Das Familienhaus der Familie Kaulard hat in Eicherscheid gestanden. Der aus Eicherscheid stammender Peter Kaulard hat vor mehr als 250 Jahren während seiner Militärdienstzeit das Uhrmacherhandwerk erlernt, und nachdem dieser Peter Kaulard im Jahre 

1756 in seine Eifelheimat zurückgekehrt war, fertigte er in Eicherscheid von Hand die Eifeler Wanduhren an, die in manchem Bürgerhaus als Zierstücke standen. Diese Uhren wurden nachweislich bis nach St. Vith und Malmedy sowie nach Aachen Düren und Stolberg geliefert.
Erstmals urkundlich als Uhrmacher erwähnt wurde im Jahre 1823 Martinus Kaulard, als er die Geburt seines Sohnes Gerardus standesamtlich anmeldete.

1907 ist ein direkter Nachfahre von Peter Kaulard, nämlich Matthias Kaulard, von Eicherscheid nach Monschau an den Marktplatz gezogen und gründete dort ein Fachgeschäft mit Uhren Schmuck und Brillen.

1913 erwarb Mathias Kaulard mit seiner Frau Pauline geb. Jansen das Haus in der Laufenstraße 30, bauten es um und verlegten ihre Geschäftsräume dorthin.

1954 übernahmen Benno und Otty Kaulard, die Eltern von Hans Benno Kaulard das Geschäft. In diesem Jahr wurde auch die Uhrmacherei Braun in Simmerath übernommen und die erste Filiale entstand dort am Markt 4.  

1955 wurde das Geschäftshaus in der Rurstrasse 5 erworben und in einem ersten Bauabschnitt umgebaut. 1957 wurde dann das Geschäft in das neue Haus verlegt. 

1965 wurden die Geschäftsräume am Markt 4 in Simmerath vollständig umgebaut und die Verkaufsfläche wurde mehr als verdreifacht. 

1974 traten Hans Benno Kaulard und seine Frau Reinhild in die Firma ein. Hans -Benno Kaulard legte 

1980 die Meisterprüfung als Augenoptiker ab. Im gleichen Jahr wurde in Monschau-Imgenbroich das erste Spezialgeschäft nur für Augenoptik eröffnet.

1982 trat Matthias Kaulard nach seinen Prüfungen als staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister sowie als Hörgeräteakustikermeister in die Firma ein. Zum gleichen Zeitpunkt wurden in Simmerath die Bereiche Schmuck und Uhren sowie Augenoptik und Hörgeräteakustik getrennt. Im Simmerather Gewerbegebiet wuden für Augenoptik und Hörakustik ein Geschäftslokal angemietet.

1983 übernahmen die Brüder Hans-Benno und Matthias Kaulard die Firma von Ihren Eltern.

1988 wurde mit den Bauarbeiten für das neue Wohn und Geschäftshaus in Simmerath begonnen und bereits nach 11 Monaten Bauzeit wurden
 
1989 die neuen Geschäftsräume in der Robert Koch Strasse eröffnet. Alle Geschäftsbereich der Firma Kaulard waren in Simmerath wieder unter einem Dach vereint.

1989 wurde in Monschau Imgenbroich der ehemalige Konsum an der Trierer Strasse 266 erworben, total umgebaut und das Augenoptik Geschäft aus dem Kaufhaus Victor in die eigenen Räume verlegt.

1998 kaufte Reinhild Kaulard von der Stadt Monschau den um 1800 erbaute Wernershof. Nach einjähriger Planungsphase wurde im Dezember 

1999 mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten an diesem Gebäude begonnen und im November 2000 fertiggestellt.

2000 am 1. Dezember eröffneten Reinhild und Hans-Benno Kaulard in diesen Räumen ein Juwelier und Uhrenfachgeschäft. Das Augenoptikfachgeschäft in der Trierer Strasse 266 wurde in das neue Geschäft verlegt und auf eine Fläche von etwa 200 qm vergrößert.

2001 trennten sich die Brüder Kaulard. Seitdem führten Reinhild und Hans-Benno Kaulard die drei Juweliergeschäfte in der Altstadt Monschau, im Wernershof in Imgenbroich und in der Robert Koch Straße 6 in Simmerath. Zusätzlich betreiben die Eheleute Kaulard das Augenoptik Fachgeschäft im Wernershof in Monschau Imgenbroich.

2001 Die älteste Tochter Jutta legte vor der University of Hertfordshire ihre Prüfung zum Bachelor of Arts in European Business Administration ab. 

2001 Die zweite Tochter Kathrin legt vor der Handwerkskammer Aachen Ihre Prüfung als Einzelhandelskauffrau und im gleichen Jahr vor der Handwerkskammer Karlsruhe ihre Prüfung als Uhrmacherin ab. Anschließend erlernte Sie in Karlsruhe das Augenoptikerhandwerk,

2001 wurde das Augenoptikgeschäft in Monschau Imgenbroich als erster Augenoptikbetrieb der Handwerkskammer Aachen nach der DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

2003 Hans Benno Kaulard wurde von der Wissenschaftlichen Vereinigung für Augenoptik als erster Augenoptikbetrieb in der Eifel mit dem Prädikat anerkannter Fachberater für Sehbehinderte ausgezeichnet.

2004 Kathrin Kaulard legt vor der Handwerkskammer Karlsruhe ihre Prüfung als Augenoptikerin ab und beginnt mit Ihrem Studium der Augenoptik an der FH Aalen.

2008 beendet Kathrin Kaulard Ihr Studium der Augenoptik als Dipl.-Ing (FH) im Studiengang Augenoptik.

2012  legt Jutta Kaulard ihre Meisterprüfung im Augenoptikerhandwerk vor der Handwerkskammer Koblenz ab. 

2015 wird Kathrin Kaulard von der Universität Tübingen für Ihre Dissertiation den ahademischen Grad Dr. rer nat in neurowissenschaften. Sie ist deitdem in einem weltweit führenden Pharmauntzernehmen tätig.

2015 wurde Schmuckgeschäft aus der Robert Koch Straße in Simmerath aus nach Monschau Imgenbroich verlegt um die persönliche Kundenansprache durch die Inhaber zu gewährleisten.

2017 legt Jutta Kaulard ihre Meisterprüfung im Hörgeräte-Akustikerhandwerk vor der Handwerkskammer Halle (Saale) ab

2019 wurde das Geschäft in der Rurstraße Monschau ebenfalls nach Monschau Imgenbroich verlegt.

2019 wurde der Erweiterungsbau am Firmensitz Wernershof abgeschlossen. In dem Anbau wurden die beiden Messräume für die Augenprüfung und für die Hörgeräteanpassung eingerichtet.

2020 Seit dem 1.Januar ist Jutta Kaulard-Holtz die geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Juwelier, Optik und Akustik Kaulard GmbH.

AUSGEZEICHNET.ORG